Samstag, 17. September 2011

Platine mit RFM12 Funkmodul und Atmega8 für die Heizung

Mit dieser Platine werde ich versuchen, die Heizung in der Wohnung zu schalten. Das Raumgerät hat einen einfachen Eingang über den, man mit einem Relais zwischen Normal- und Absenkbetrieb umschalten kann. Da ich leider kein Kabel in der Wohnung legen kann, habe ich eine Platine mit einem Atmega8, Relais und einem RFM12 Funkmodul gebaut. Als Firmware habe ich Ethersex draufgepackt und kann das Relais jetzt mit einfachen UDP-Paketen von einem beliebigen Rechner, Smartphone, Webserver… ein- oder ausschalten. Der Status lässt sich ebenfalls abfragen.


Eine Idee, die ich gerne umsetzen würde, ist die Kopplung mit dem Wecker in meinem Android Telefon. So könnte die Heizung am Morgen immer schon automatisch 15 Minuten bevor der Wecker klingelt angehen und im Bad wäre es schon warm. Mal schauen was das SDK so hergibt. Des Weiteren würden sich relativ komplexe Zeitprogramme recht einfach realisieren lassen. Das Steuergerät alleine kann nur Tagesprogramme schalten und damit keinerlei Ausnahmen wie Wochenenden oder Feiertage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen