Montag, 5. September 2011

LED-Uhr

Letztes Jahr haben mir meine Geschwister zu Weihnachten eine LED Uhr geschenkt (natürlich als Bausatz). Das ganze besteht aus 72 LEDs, einer runden Platine, 11x 74HC138 Decoder Bausteinen und einem Atmega AT90irgendwas Controller sowie etwas Kleinkram (2 Taster, Pufferkondenstaoren, 16Mhz Quartz …). Leider haben mir die Anzeigesequenzen, die in dem Controller programmiert waren, nicht besonders gut gefallen. Ich wollte beispielsweise eine Sekundenanzige haben. Da der AVR vorprogrammiert war, der Quellcode nicht verfügbar und die Lockbits gesetzt waren, konnte ich das Programm nicht so einfach ändern.  Irgendwann ist mir in meiner Bauteilsammlung dann ein Atmega8515 in die Hände gefallen und wie der Zufall es will, ist dieser Pinkompatibel mit dem AT90irgendwas.
Die Software war dann recht schnell geschrieben. Basis ist ein Timerinterrupt, der eine Variable hochzählt und bei einem bestimmten Wert (nach genau einer Sekunde) die Sekunden um eins erhöht. Die Ausgabe der Stunden, Minuten und Sekunden erfolgt in der main-Schleife.
Kalibriert habe ich das ganze mit meinem Logikanalyzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen